| Autor |
Nachricht |
| < Smalltalk ~ ,,Maßnahmen gegen die Gewalt" |
WuaccaWuacca  |
|
Verfasst am:
11. Nov 2005, 17:05
|
|
|
Co-Administrator

Hier seit: 26.06.2004
|
Nenenene. Du kannst nicht wissen, was der Autor sich dabei gedacht hat und das ist auch völlig irrelevant. Wichtig ist, was die Geschichte aussagt, selbstverständlich kannst du da nur für dich sprechen und musst das auch belegen können.
Das war das erste, was uns erklärt wurde in der Schule, als wir mit Interpretationen angefangen haben. |
_________________ Nö, geh weg.
|
|
|
|
|
|
|
lamebrain  |
|
Verfasst am:
11. Nov 2005, 17:18
|
|
|
Dem Forum verfallen

Hier seit: 28.02.2004
|
Wuacca, ein letzter Kommentar von mir dazu...
Merke: Auch Lehrer sind nur Menschen....
Nach der Schulzeit, wenn du möglicherweise selber studiert hast und erfolgreich im Berufsleben bist, musst du 'mal an deiner alten Schule vorbeifahren... dann weißt du ganz genau, was ich jetzt meine!
Gruß,
#34 |
|
|
|
|
|
 |
Pack Jack  |
|
Verfasst am:
11. Nov 2005, 20:01
|
|
|
Stammgast

Hier seit: 11.11.2005
|
Hi,
bin vor drei Monaten in die 7. Klasse gekommen! Ich habe zum Glück noch keine harte Gewalt in meiner neuen Schule festgestellt!
Das ist natürlich immer eine erleichterung!
Ich hoffe es bleibt so!!!
Gruß
bye
Pack Jack (Alter 12) |
_________________ Viel Spaß bei meinen selbst erstellten Filmen:
http://movies.lionhead.com/studio/timorogowski |
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
11. Nov 2005, 21:29
|
|
|
Der Beste

Hier seit: 01.10.2003
|
 |
|
|
 |
lamebrain  |
|
Verfasst am:
11. Nov 2005, 21:32
|
|
|
Dem Forum verfallen

Hier seit: 28.02.2004
|
Pack Jack,
na das ist doch 'mal erfreulich!
Auch dir sei der Beitrag gegönnt....
Gruß,
P.S.: Admin, kommste eigentlich noch mit dem web-space klar?  |
|
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
26. Feb 2006, 12:40
|
|
|
Ist neu hier

Hier seit: 26.02.2006
|
Moin!!!
Habe im Moment auch das Thema in der Schule!
Hie haste eine Interpretation!
Von nem Studenten wurde sie jedoch nicht geschrieben!
In der Parabel "Maßnahmen gegen die Gewalt" setzt Bertolt Brecht seine bekannte pseudonyme Figur Herrn Keuner ein. Herr Keuner hält als Professor einen Vortrag vor seinen Studenten, in dem er die Gewalt kritisiert. Als die personifizierte Gewalt ihn jedoch fragt, was er gesagt hat, antwortet er, er habe sich für die Gewalt ausgesprochen. Seinen Schülern, die ihn daraufhin nach seinem Rückgrat fragen, erklärt er, dass er länger als die Gewalt leben muss und will ihnen sein Vorgehen anhand einer Parabel erklären. Diese Binnenparabel stellt Keuners Verhalten, die Gewalt überlisten zu wollen, indem er sich ihr unterwirft, als positiv dar. Herr Egge, der sich in der Binnenparabel aus Angst vor Bestrafung dem Agenten unterwirft, ist scheinbar in der gleichen Lage wie Herr Keuner. Beide sprechen sich zwar gegen die Gewalt aus (Herr Keuner in seinem Vortrag, Herr Egge, indem er gelernt hat, nein zu sagen), in erster Linie denken sie aber an ihr eigenes Leben und wollen sich nicht zugunsten der Gesellschaft opfern. Man kann Keuners Verhalten aber auch negativ deuten, und zwar insofern, dass er mit seiner Haltung an Glaubwürdigkeit vor seinen Schülern verliert. Außerdem ist er sich selbst nicht sicher, ob er mit seiner Meinung über die Gewalt richtig liegt oder nicht. Denn wenn er ernsthaftes Interesse daran hätte, sie zu vertreten, hätte er ein stärkeres Rückgrat und könnte sich gegen die Gewalt auflehnen. Meiner Meinung nach hat Brecht diesen Text so verfasst, dass der Leser ihn nicht eindeutig interpretieren kann. Er stellt den Leser vor die Wahl, ob er Herrn Keuners Verhalten als richtig oder falsch beurteilen soll. Dadurch regt er den Leser zum Nachdenken an und fordert ihn dazu auf, sich in die Lage von Herrn Keuner und Herrn Egge hineinzuversetzen. Der Leser soll also selbst bestimmen, wie er sich verhalten würde. Aus beiden Verhaltensformen kann man eine Lehre formulieren: Deutet man das Verhalten Keuners als positiv, sollte man sich nicht sinnlos für die Gesellschaft opfern, denn dann kann man schnell allein gelassen werden. Bei einer negativen Deutung des Verhaltens sollte man an seiner Meinung festhalten und diese unter allen Umständen der Öffentlichkeit bekannt zu machen, damit sie und man selbst davon profitiert. |
|
|
|
|
|
 |
WuaccaWuacca  |
|
Verfasst am:
26. Feb 2006, 13:17
|
|
|
Co-Administrator

|
Ein paar Absätze wären nicht schlecht...
Gruß,
Wuacca |
|
|
|
|
|
 |
S.O.R.E.  |
|
Verfasst am:
26. Feb 2006, 13:25
|
|
|
Radio On! DJ

Hier seit: 11.12.2005
|
|
Und weniger Smilies ^^
Ansonsten aber sehr interessant... |
|
|
|
|
|
 |
Black Listed  |
|
Verfasst am:
27. Feb 2006, 07:54
|
|
|
Übernachtet im Forum

Hier seit: 13.11.2004
|
| Ich geb beiden recht ^^ dieser Text ist ja abschreckend (wenn man nur urz drauffguckt) ^^ |
_________________ Diskutiere niemals mit Idioten,
erst ziehen sie dich auf ihr Niveau herunter
und schlagen dich dann durch Erfahrung!
|
|
|
|
|
 |
LauraN  |
|
Verfasst am:
22. März 2007, 16:02
|
|
|
Ist neu hier

Hier seit: 22.03.2007
|
|
Also wenn ich mir das manchmal so angucke,frage ich mich wirklich, ob euch nie jemand erklärt hat wie man RICHTIG interpretiert. Ich bin zwar selber erst in der 10. Klasse, aber das sollte doch wenigstens drin sein.
Bei einer Textanalyse reicht es nicht aus,mal eben eine halbe Seite daher zu schreiben und die Sache dann als abgehakt zu betrachten.
1.Basissatz
2.kurze Inhaltsangabe
3.Deutungshypothese
4.Hauptteile (analyse der sprachl. Bilder usw.)
5.Deutung (Aufgreifen der Hypothese,Aspekte hinzufügen oder weglassenn)
6.eigene Meinung
Wenn ihr das nach dem Muster macht, werdet ihr sehen,dass ih mit so einem bisschen rum geschreibe mit Sicherheit nicht auskommen werdet! |
|
|
|
|
|
 |
WuaccaWuacca  |
|
Verfasst am:
22. März 2007, 16:21
|
|
|
Co-Administrator

|
| Ach, so geht das also. |
|
|
|
|
|
 |
DevDunken  |
|
Verfasst am:
22. März 2007, 20:09
|
|
|
Radio On! Manager

Hier seit: 21.10.2004
|
Auf dich haben wir echt gewartet!  |
_________________ .
.
.
[x]<= Touch here for a Fettfleck on your monitor
.
.
. |
|
|
|
|
 |
Vinily  |
|
Verfasst am:
22. März 2007, 20:14
|
|
|
Übernachtet im Forum

Hier seit: 15.08.2006
|
|
|
|
 |
dany7831  |
|
Verfasst am:
22. März 2007, 21:10
|
|
|
Übernachtet im Forum

Hier seit: 24.04.2005
|
|
Seids doch ned so fies. Sie kann doch nichts dafür.  |
|
|
|
|
|
 |
|
Verfasst am:
22. März 2007, 21:58
|
|
|
|
|
| LauraN hat schon bei mir verschie**** mit dem Rechtschreib und Textaufbau gefussel-.- |
|
|
|
|
|
 |
|