Hallo zusammen, HILFE Wlan funktionierte bis gestern

servus, finde Eure seite richtig gut, geballtes wissen.
Habe seit einer woche ein notebook mit vista home zuhause, wlan funktionierte perfekt bis gestern.
Auf meinem display steht bei Drahtlosnetzwerkveringung unter den displays ein fettes rotes kreuz danebem sind aber auch die grünen striche vorhanden.

Gehe ich auf "Verbindung mit Netzwerk herstellen" steht in der zeile "Die auf diesem Computer für das Netzwerk gespeicherte Einstellung entsprechen nicht den Anforderungen des Netzwerks"
Sobald ich mit der maus über den text fahre bekomme ich die aussage
"Signal Hervorragend" aber es steht immer noch ein DICKES ROTES KREUZ rechts in der zeile.
Was hab ich gestern gemacht, ich habe mich von den Schattenkopien befreit.
Einmal hab ich eine cd hingesteckt die funkionierte nicht, an meiner homestation wurde mir mitgeteilt dass ein trojaner darauf ist.
So mehr schreib ich einmal nicht, nochmal ich weiß wirklich nicht weiter es wäre toll wenn IHR mir weiterhelfen könntet.
PS: mit netzwerkkabel bringe ich eine verbindung zusammen, war aber auch nicht nur stecker hineinm, sondern musste erst deaktivieren und wieder aktiviern komisch.

Danke der saurier

Ich vermute mal, das auf dem Laptop die Verschlüßelung noch nicht eingerichtet ist. Was hast du für einen Router? Dort mußt du die Verschlüßelung auslesenWie du dann dein Vista konfigurierst, sehe ich kurz nach, moment...

==========

Habe ich nicht hier. Hole ich aber so schnell wie möglich nach. Schreibe schon mal, was du für einen Router hast, vielleich habe ich da auch was...

hallo pinky, schön dass Du geantwortet hast,
mein router ist ein speedport W500, das komische ist dass alles schon funktionierte. Mein betriebssystem ist vista home premium. Wenn ich versuche auf mein bestehendes netzwerk das funktionierte zuzugreife sagt er die "drahtlosauthentifizierungseinstellungen auf diesem computer stimmen nicht mit den Einstellungen auf ....... überein.

Im netzwerk- freigabecenter ist mein notebook durch ein X getrennt zum internet

Danke schon mal

Nachtrag:

ich habe auf meinem notebook ein sogenanntes
"Dienstprogramm für Dell Wireless WLAN Karte" auf der sollte die Verbindungsstatus angezeigt werden wie zB. SSID aber auch hier steht nichts

Nachtrag:

ich habe auf meinem notebook ein sogenanntes
"Dienstprogramm für Dell Wireless WLAN Karte" auf der sollte die Verbindungsstatus angezeigt werden wie zB. SSID aber auch hier steht nichts

Das Dienstprogramm ist aber aktiv, oder?

WLAN Konfiguration der Speedport W 500

Für die Erstkonfiguration Ihres WLAN Netzwerkes, empfehlen wir Ihnen den Speedport W 500 per LAN-Kabel an Ihren PC anzuschließen. So ist gewährleistet, dass Sie während der kompletten Konfiguration eine Verbindung zum Router behalten. Der Speedport W 500 muss für die Konfiguration nicht mit Ihrem DSL Anschluss verbunden sein, da eine Verbindung mit dem Internet für die Konfiguration nicht erforderlich ist. Wenn Sie die Kabelverbindung hergestellt haben, führen Sie folgende Schritte durch.

Öffnen Sie bitte die Benutzeroberfläche Ihres Speedport W 500 über einen Internetbrowser, indem Sie die Adresse http://192.168.2.1 eintragen. Klicken Sie auf "Konfiguration starten" um ins Konfigurationsprogramm zu gelangen. Geben Sie das Passwort ein und bestätigen Sie mit <OK>.

Wenn die Menüpunkte in Ihrem Konfigurationsprogramm von der folgenden Anleitung abweichen, verwenden Sie eine ältere Firmware. Wir empfehlen Ihnen in diesem Fall die neueste Firmware aufzuspielen. Die neue Firmware und Informationen zur Aktualisierung finden Sie unter www.t-online.de/firmware-update.

1. WLAN aktivieren und Vergabe der SSID

Um die Konfiguration für WLAN in dem Speedport W 500 vorzunehmen öffnen Sie bitte die Benutzeroberfläche Ihres Speedport W 500 über einen Internetbrowser (z. B. Internet Explorer ab Version 5.5), in dem Sie die Adresse http://speedport.ip oder http://192.168.2.1 eintragen. Nach kurzer Zeit öffnet sich das Startfenster. Klicken Sie auf den Button <Konfiguration> um ins Konfigurationsprogramm zu gelangen.

Unter "Konfiguration / Netzwerk" klicken Sie die Option "Wireless LAN (WLAN)" an.

Unter "Betriebszustand" wählen Sie die Option "Ein" aus um Wireless LAN zu aktivieren. Unter "SSID" müssen Sie einen Netzwerknamen für Ihre Wireless LAN Netzwerk eintragen. Dieser Name ist frei wählbar. Die SSID wird im Funknetzwerk übermittelt und dient der Erkennung Ihres Netzwerkes. Wenn Sie die SSID unsichtbar schalten, kann das Netzwerk von fremden PC nicht ohne weiteres erkannt werden. In diesem Fall müssen Sie Ihrem PC die SSID mitteilen. Für die Erstkonfiguration empfehlen wir die SSID sichtbar zu lassen. Sind Ihre Endgeräte mit dem Router per WLAN verbunden können Sie die SSID unsichtbar schalten um Ihr Funknetzwerk sicherer zu machen.

Die weiteren Optionen dienen der Optimierung der WLAN Verbindung und müssen im Normalfall nicht geändert werden.

Übertragungsmodus: Der Übertragungsmodus ist davon abhängig nach welchem Standard Ihre WLAN Adapter arbeiten. Wenn Sie z.B. nur WLAN Adapter nach dem Standard 802.11g (max. 54 Mps) verwenden, werden Sie eine bessere Funkanbindung erreichen wenn Sie nur die Standard auswählen da der Router auf keine Abwärtskompatibilität achten muss. Welchen Standard Ihre Endgeräte verwenden, entnehmen Sie bitte dem Handbuch der jeweiligen Hardware.

Sendeleistung: Wenn Sie die Sendeleistung niedriger stellen, erreichen Sie, dass jemand in Ihrer Nachbarschaft nicht über Ihr WLAN verbinden kann, gleichzeitig werden Sie andere Funknetze nicht stören. Wenn Sie z.B. in einem Mehrfamilienhaus wohnen, können Sie mit Ihren Nachbarn vereinbaren das die Sendeleistung niedriger gestellt wird um so alle Parteien eine bessere Übertragung zu Gewährleisten.

Kanal: Wenn in Ihrer Umgebung viele WLAN Netze vorhanden sind, kann es zur Beeinträchtigungen in der WLAN Verbindung kommen, wenn diese alle auf einem Kanal funken. Ändern Sie in diesem Fall den Kanal. Welcher der beste ist, ist davon abhängig welche Kanäle von den anderen WLAN Netzen verwendet wird. Ändern Sie solange die Kanal Einstellungen bis Sie das für Sie beste Ergebnis erzielen können.

Bestätigen Sie Ihre Eingaben mit einem Klick auf <Speichern>.

2. Verschlüsselung einrichten

Damit Ihr Funknetzwerk vor unberechtigtem Zugriff durch Dritte geschützt ist, empfehlen wir die Übertragung der Daten im WLAN Netzwerk zu verschlüsseln. Dazu gehen Sie auf "Konfiguration / Sicherheit / Verschlüsselung".

Unter "Betriebsart" wählen Sie die Art der Verschlüsselung aus. Bitte prüfen Sie, welche Verschlüsselung von Ihren WLAN Adaptern unterstützt werden und wählen Sie die Verschlüsselung aus, die von allen Endgeräten verwendet werden. Die entsprechenden Angaben entnehmen Sie bitte dem Handbuch Ihrer WLAN Adapter.

Folgende Verschlüsselungen stehen Ihnen zur Auswahl und werden wie folgt konfiguriert:

Aus: Keine Verschlüsselung des Datenverkehrs.
Zu Ihrer eigenen Sicherheit empfehlen wir Ihnen dringend, die Verschlüsselung nicht auszuschalten. Wählen Sie dagegen eine der unten aufgeführten Verschlüsselungsarten. Bitte konfigurieren Sie zu Ihrer Sicherheit die Verschlüsselung!

WEP: (WEP steht für Wired Equilent Privacy. Im Modus WEP können Sie den benötigten Schlüssel in ASCII oder HEX Schreibweise eintragen. Ein Verschlüsselungsstandard, der von allen Betriebssystemen verstanden wird. Es wird dann immer der gleiche Verschlüsselungs-Algorithmus verwendet.

Schlüssellänge: 64 bit oder 128 bit. Es wird 128 empfohlen.
Schlüsseltyp: bei ASCII können Sie den Schlüssel als lesbaren Begriff schreiben. Bei HEX (hexadezimal) stehen Ihnen die Ziffern 0 bis 9
und die Buchstaben A bis F zur Verfügung. Klicken Sie in die Entscheidungsfelder der Art, aus der Ihr Schlüssel gebildet werden soll.
Die Eingabefelder für den Schlüssel haben sich in Abhängigkeit der Schlüssellänge verändert.
Klicken Sie in eines der Eingabefelder und geben Sie den Schlüssel ein:
- Haben Sie 64 bit und ASCII gewählt, geben Sie ein Wort aus fünf Zeichen ein. Sie können Buchstaben und Ziffern verwenden.
- Haben Sie 128 bit und ASCII gewählt, geben Sie ein Wort aus 13 Zeichen ein. Sie können Buchstaben und Zahlen verwenden.
- Haben Sie 64 bit und HEX gewählt, geben Sie eine Zeichenfolge aus 10 Zeichen ein. Sie können die Ziffern 0 bis 9 und die Buchstaben A bis F verwenden.
- Haben Sie 128 bit und HEX gewählt, geben Sie eine Zeichenfolge aus 26 Zeichen ein. Sie können die Ziffern 0 bis 9 und die Buchstaben A bis F verwenden.

WPA2 mit Pre-shared Key: In diesem Modus können sich nur WLAN Clients anmelden, welche die Verschlüsselung WPA2 (AES) unterstützen. Hier wird der Verschlüsselungs-Algorithmus fortlaufend verändert. Dadurch wird eine höhere Sicherheit erreicht.

Klicken Sie in das Eingabefeld und geben Sie eine Zeichenfolge von 8 bis 63 Zeichen ein. Sie können Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen verwenden, aber keine Leerzeichen.

WPA/WPA2 mit Pre-shared Key: WPA ist eine Weiterentwicklung von WEP mit dynamischen Schlüsseln. In diesem Modus können sich WLAN Clients anmelden, die entweder die Verschlüsselung WPA (TKIP) oder WPA2 (AES) unterstützen. Bei WPA / WPA2 wird der Verschlüsselungs-Algorithmus fortlaufend verändert. Dadurch wird eine höhere Sicherheit erreicht.

Klicken Sie in das Eingabefeld und geben Sie eine Zeichenfolge von 8 bis 63 Zeichen ein. Sie können Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen verwenden, aber keine Leerzeichen.

Bestätigen Sie Ihre Eingaben mit einem Klick auf <Speichern>.

3. WLAN Verbindung des Endgerätes einrichten

Wenn Ihr WLAN Adapter angeschlossen ist, sollte Ihr Endgerät das neue WLAN Netzwerk bereits erkannt und Ihnen eine entsprechende Meldung gezeigt haben.
Je nach dem, mit welchem Endgerät Sie arbeiten und welche Software verwendet wird, unterscheiden Sie die Menüführungen. Daher können wir Ihnen für diesen Schritt keine genaue Anleitung geben. Aber folgende Schritte werden in jeder WLAN Einrichtung durchgeführt:

Das Endgerät erkennt das neue WLAN Netzwerk und teilt Ihnen das unter Angabe der SSID mit. Ist diese noch nicht geschehen deaktivieren Sie den WLAN Adapter und aktivieren Sie diesen wieder, damit er eine neue Suche nach vorhandenen WLAN Netzwerken durchführt.

Wenn mehrere WLAN Netzwerke vorhanden sind, markieren Sie Ihre WLAN Netzwerk (erkennbar an Ihrer SSID) und wählen aus, das Sie sich mit diesem Netzwerk verbinden möchten. Das Endgerät handelt jetzt mit dem Speedport den Übertragungsstandard, den Kanal und die Verschlüsselung aus.

Ihr Endgerät wird Sie jetzt nach dem Netzwerkschlüssel fragen (siehe Punkt 2). Geben Sie Ihren Netzwerkschlüssel ein und bestätigen Sie die Eingabe.

Die Verbindung zum Netzwerk besteht und Sie können ihr Endgerät verwenden.

4. MAC-Filterung

Die MAC-Filterung ist eine weitere Einstellung zu Sicherung Ihres WLAN Netzwerkes. Jeder WLAN Adapter hat eine eigene einmalige MAC-Adresse. Mit der MAC-Filterung können Sie einstellen das nur bestimmte WLAN Adaptern auf Ihre Netzwerk zugreifen dürfen.

Öffnen Sie die MAC-Filterung in dem Sie auf "Konfiguration / Sicherheit / MAC-Filterung klicken.

Mac-Filterung ausschalten
Unter "Konfiguration / Sicherheit" klicken Sie bitte auf "MAC-Filterung". Wechseln Sie auf "Betriebszustand" und wählen die Option "Aus". Speichern Sie die Eingabe mit einem Klick auf <Speichern>.
PCs Übernehmen & Freigeben
Rufen Sie den Menüpunkt "PC Liste für MAC-Filterung / >> PCs Übernehmen & Freigeben" auf. Es erscheint eine Liste der Computer, die sich an Ihrem Speedport W 500 angemeldet haben. Klicken Sie auf den Button <bern>, um einen PC in Ihr Netzwerk aufzunehmen. Bevor Sie einen PC übernehmen können, müssen Sie im Eingabefeld "PC-Name" dem jeweiligen Computer einen Namen geben. Wenn Sie einen PC wieder aus Ihrem Netzwerk entfernen möchten, klicken Sie auf den Button <Freig>. Nachdem ein Computer übernommen worden ist, befinden Sie sich wieder im vorherigen Menü.

PC zulassen
Um den in Ihrem Netzwerk aufgenommenen PC auch freizugeben, klicken Sie in der Liste unter "Sicherheit / MAC-Filterung" auf den PC, den Sie zulassen möchten. Setzen Sie dann die Auswahl auf "Ja". Bestätigen Sie Ihre Eingabe mit einem klick auf <Speichern>.

MAC-Filterung einschalten
Wenn Sie die gewünschten PCs freigegeben haben, wechseln Sie wieder auf "MAC-Filterung / Betriebszustand" und wählen die Option "Ein" aus. Bestätigen Sie die Eingabe mit einem Klick auf <Speichern>.

5. Mögliche Fehler

Meldet Ihnen das Endgerät, dass Sie verbunden sind, jedoch könne Sie keine Internetseite aufbauen, obwohl der Speedport W 500 online ist, haben Sie vermutlich den Netzwerkschlüssel falsch eingegeben. Trennen Sie dann die WLAN Verbindung und verbinden anschließend neu.
Meldet Ihnen Ihr Endgerät, dass Sie nicht per WLAN verbunden sind oder kann Ihr Endgerät kein WLAN Netzwerk finden, dann haben Sie eventuell die MAC-Adresse im MAC-Filter falsch eingetragen oder Sie sind außerhalb der Reichweite des Funknetzwerkes.
Achten Sie auch darauf, dass Ihr WLAN-Adapter aktiv ist. Ggf. hilft ein Deaktivieren und anschließendes Aktivieren des WLAN-Adapters. Genauere Informationen dazu, entnehmen Sie bitte der zugehörigen Betriebsanleitung.

WLAN Verbindung unter Windows Vista einrichten

Wenn der vistaeigene WLAN Manager keinen WLAN-Router findet, dann kann das an folgenden Punkten liegen:

- WLAN-Router ist nicht erreichbar (Entfernung zu groß)
- WLAN-Karte ist nicht aktiv (Bei Notebooks befindet sich häufig an der Front ein kleiner Schiebeschalter Ein/Aus für die WLAN-Funktion. Siehe hierzu auch Bedienungsanleitung des Notebooks)
- SSID wird vom Router nicht ausgesendet

Hinweis: Die folgende Anleitung orientiert sich an Windows Vista Ultimate. Bei anderen Versionen gehen Sie bitte analog vor.

Öffnen Sie "Systemsteuerung / (Netzwerk und Internet) / Netzwerk und Freigabecenter".

Prüfen Sie bitte zuerst, ob bereits W-LAN Verbindungen eingerichtet sind und löschen diese, falls sie inaktiv sind und nicht benötigt werden. Gehen Sie dazu im "Netzwerk- und Freigabecenter" auf "Drahtlosnetzwerke verwalten" und entfernen die jeweiligen W-LAN-Verbindungen mit <Rechtsklick>. Schließen Sie bitte das aktuelle Fenster.

Klicken Sie nun links im Menü auf "Verbindung mit einem Netzwerk herstellen". Im Optionsfeld unter "Anzeigen" wählen Sie bitte "Drahtlosnetzwerke" aus und lassen sich somit verfügbare Drahtlosnetzwerke anzeigen. Bitte wählen Sie das gewünschte drahtlose Netzwerk aus und klicken Sie auf "Verbindung herstellen".

Sie werden ggf. nach einem Netzwerkschlüssel gefragt, sofern Sie sich mit einem verschlüsselten (sicherheitsaktiven) Netzwerk verbinden wollen. Tragen Sie den Netzwerkschlüssel in das entsprechende Feld ein.

Hinweis: Aktivieren Sie die Option "Zeichen anzeigen", so wird Ihnen der eingetragene Netzwerkschlüssel im Klartext angezeigt.

Bei richtiger Eingabe der Daten erhalten Sie eine Bestätigung. Hier können Sie nun optional bestimmen, ob die Einstellungen gespeichert werden und ob die Verbindung automatisch wieder hergestellt werden soll. "Schließen" Sie dieses Fenster.

Anschließend muss der Netzwerkstandort festgelegt werden. Nach der Auswahl erhalten Sie erneut eine Bestätigung.

Hinweis: Für Internetverbindungen, die über einen Router hergestellt werden, empfehlen wir "Zu Hause" auszuwählen. Für direkte Verbindungen mit dem Internet (z. B. Modemverbindungen) empfehlen wir "Öffentlicher Ort".

Die WLAN-Verbindung ist nun erfolgreich eingerichtet worden und wird Ihnen im Netzwerk- und Freigabecenter angezeigt.

Außerdem wird Ihnen der Status in der Windowsleiste, links neben der Uhr angezeigt.

Ist zwar viel, aber ich hoffe, es hilft

Ist zwar viel, aber ich hoffe, es hilft

Hallo pinky, super dokumentiert muss ich sagen, respekt. Natürlich habe ich selber weiterversucht den fehler zu finden. Es hat ja schon einmal funktioniert, unzählige male habe das netzwerk eingerichtet. Ohne erfolg.
Drei tage lang versuchte ich mit den dell support zu telefonieren
ca. 2 1/2 std. warteschleife.
Schließlich habe ich eine super nette kompetente frau am höher gehabt, ca 1 1/2 hat sie über eine internet verbindung live an meinen rechner getestet mit den ergebnis mein notebook ist nicht defekt.
So dann ist mir wieder eine neue idee gekommen, mein schwager hat auch einen router ins auto rein und hingefahren, nach zwei minuten hatte ich eine verbindung. Meine übungen im vorfehlt waren nicht umsonst.
Mein fazit mein router hat ein problem, gleich einmal den herrn google gefragt was kostet ein router, paaaa mich hauts von den socken 150.- euro. Tja, weihnachten war erst, allso was bleibt mir, was für ein problem kann der router haben? keine ahnung, mein gedanke vielleicht einfach beim router ein rest durchführen. Siehe da es funktioniert wieder alles perfekt.

Noch mal danke für dein bemühen, das neue jahr hat grad begonnen, die ersten vorsätze sind zeronnen. Was soll's, es gibt kein zurück! Zum neuen jahr viel erfolg und glück!
seit gestern wieder eine wlan verbindung. gruss der saurier

Super, dass er wieder geht.

Dir auch alles Gute in diesem Jahr.

eDonkey - Overnet -> eDonkey Forum - Overnet Forum -> Software und Internet