eBay negative Bewertung obwohl unschuldig

Guten Tag,
ein guter Freund von mir hat zur Zeit kein Internet und ich habe mich auf seine Empfehlung hin hier angemeldet.
Sein Problem ist nun, dass er vor ein paar Tagen seine Dauerkarte für den Bundesligisten Borussia Dortmund für das Spiel gegen Bochum verleihen wollte. Da er keinen Freund gefunden hat, versuchte er es mit ebay. Da er die Karte jedoch zu spät hineinsetzte, musste der Käufer die Karte persönlich abholen. Der Käufer schickte direkt nach dem Kauf (Mittwoch Abends) der Karte eine Nachricht indem er nach einem Termin gefragt hatte, wann er die Karte abholen kann. Mein Freund antwortete zwar erst am Freitag, da er die Nachricht übersehen hatte, aber teilte dem Käufer mit, dass er für begrenzte Zeit am Samstag da ist aber am Sonntag den ganzen Tag da ist. Zur Info: Das Spiel fand um 17.00 Uhr in Dortmund statt.
Mein Freud ärgerte sich ein wenig, da der Käufer nicht antwortete und auch nicht vorbeikam und er dadurch auch kein Geld bekam, nahm es später aber dann doch auf die leichte Schulter.
Nun hat der Käufer meinem Freund eine negative Bewertung gegeben von wegen, dass er am Sonntag da gewesen wäre aber keiner da war bzw. aufgemacht hat.
Mein Freund war lediglich am Sonntag für 20 Minuten duschen, ansonsten war er den ganzen Tag da.
Da der Käufer auch nicht antwortete, gab er ihm auch nicht seine Adresse. Konnte der Käufer die Adresse meines Freundes selber ausfindig machen oder wurde nur die Bankverbindung meines Freundes für den Käufer sichtbar gemacht?
Lange Rede, kurzer Sinn: Kann mein Freund die negative Bewertung irgendwie wegbekommen oder bleibt sie für immer, ist sie einmal abgegeben?
Und wer liegt hier eher im Recht?
Vielen, vielen Dank für eure Hilfe!
MfG Superman!

Ich habe mich bei Google mal richtig ins Zeug gelegt und nach 5 Sekunden an 1. Stelle folgenden Link gefunden:

http://pages.ebay.de/help/feedback/feedback-disputes.html

eBay schreibt dazu folgendes:

Wir möchten darauf hinweisen, dass alle Bewertungen dauerhaft gespeichert werden. Wir zensieren diese Meinungen nicht und prüfen die abgegebenen Kommentare nicht auf ihre sachliche Richtigkeit.

Negative oder neutrale Bewertungen können nur von Käufern abgegeben werden, wodurch sich das Risiko unfairer Bewertungen für alle Mitglieder verringert.

Das Abgeben von Bewertungen erfolgt zwar auf freiwilliger Basis, wir empfehlen aber allen Mitgliedern, angemessene Bewertungen für ihre Handelspartner abzugeben.

Was Sie tun können
Es kann vorkommen, dass Sie eine Bewertung erhalten, mit der Sie nicht einverstanden sind, oder dass Sie eine Bewertung für ein anderes Mitglied abgegeben haben, die sich im Nachhinein als unangemessen erweist. Wenn Sie sich mit einem Ihrer Handelspartner nicht über eine abgegebene Bewertung einig sind, haben Sie mehrere Möglichkeiten, die Situation zu klären:

Auf erhaltene Bewertungen antworten (für Käufer und Verkäufer):

Teilen Sie Ihre Sichtweise des Falls mit, indem Sie auf die abgegebene Bewertung antworten. Ihre Antwort wird direkt unter dem Kommentar des anderen eBay-Mitglieds angezeigt.

Ergänzen Sie Bewertungen, die Sie abgegeben haben (für Käufer und Verkäufer):

Um Ihre Bewertung genauer zu erläutern, können Sie einen Ergänzungskommentar zu einer von Ihnen abgegebenen Bewertung abgeben. Der Ergänzungskommentar wird unter der ursprünglichen Bewertung angezeigt.

Den Käufer bitten, eine abgegebene Bewertung zu überarbeiten (nur für Verkäufer):

Verkäufer haben die Möglichkeit, die Überarbeitung einer Bewertung zu beantragen, und können auf diese Weise Käufer um die Änderung einer neutralen oder negativen Bewertung bitten. Die Überarbeitung einer Bewertung kann nur dann beantragt werden, wenn das Problem, das der Käufer mit der Transaktion hatte, zuvor geklärt wurde oder wenn Sie als Verkäufer davon ausgehen, dass der Käufer die Bewertung unbeabsichtigt abgegeben hat.

eDonkey - Overnet -> eDonkey Forum - Overnet Forum -> Software und Internet