Quelle: http://www.comdirect.de
Dass die Deutschen so gern umrechnen, habe aber noch eine zweite Ursache, sagt Stefan Heinisch, D-Mark-Experte bei der Kölner Psychonomics AG: Es liege schlicht am vermeintlich einfachen Wechselkurs. Und da ist es mit dem Umrechnen und Vergleichen so eine Sache. Immerhin lag der Umtauschkurs ja nicht bei 2:1, sondern darunter.
Manchmal trügt das Gedächtnis auch. Besonders beliebt: "Da werden heutige Preise mit Preisen verglichen, die noch Jahre vor die Euro-Umstellung zurückfallen", die Inflation bleibe unberücksichtigt. Dabei sind die Preise seit der Euro-Einführung laut Statistischem Bundesamt in Deutschland um durchschnittlich 1,5 Prozent im Jahr gestiegen. Dass sich die Qualität der Produkte seither verbessert habe, werde auch ignoriert, meint Heinisch. "Die Qualität eines VW Käfer lässt sich nicht mit der eines VW Golf vergleichen." Da sich aber viele Menschen den Preisanstieg nicht erklären könnten, würden sie den Euro dafür verantwortlich machen, plötzlich sehne man sich nach der guten alten D-Mark zurück, so Gebert.
===========================================
"Die Qualität eines VW Käfer lässt sich nicht mit der eines VW Golf vergleichen." ... Als ob es vor 10 Jahren noch den VW Käfer und keinen Golf gegeben hätte....
So ein Schwachsinn.
Schaut das Benzin an. Da ist die Qualität natürlich besser geworden (haha) und der Preis ist um 100 % gestiegen (und mehr).
Es kostet jetzt einfach alles rein theoretisch 100 % mehr als zu D-Mark-Zeiten.
Der Käfer-Golf-Vergleich hinkt, aber dass bei dem ganzen Inflation und Qualitätsfortschritte ignoriert werden, ist wohl wahr, ich reg mich auch regelmäßig auf, wenn Muttern wieder ankommt mit Hundert Euro? Das sind zweihundert Mark!. Sind's nämlich nicht.
Der Käfer-Golf-Vergleich hinkt, aber dass bei dem ganzen Inflation und Qualitätsfortschritte ignoriert werden, ist wohl wahr, ich reg mich auch regelmäßig auf, wenn Muttern wieder ankommt mit Hundert Euro? Das sind zweihundert Mark!. Sind's nämlich nicht.
So isses.
Mit diesem einen blöden Vergleich, wird der ganze Rest der Veröffentlichung unglaubwürdig.
Natürlich gibt es Preissteigerungen, die berücksichtigt werden müssen.
eDonkey - Overnet -> eDonkey Forum - Overnet Forum -> Smalltalk